Was ist aus den Träumen und Hoffnungen geworden? Was wird die Zukunft bringen? Über sieben Jahre wurde die Familie Torres vor Ort auf Kuba begleitet und gefilmt. Der Regisseur lebte mit ihr zusammen, begleitete sie in ihrem Alltag, erlebte sie bei den Herausforderungen des täglichen Lebens, wenn der Strom wieder einmal einfach ausfällt, das Wasser nur mit viel Trickserei fließt. Wenn sich Mutter Torres darüber wundert, dass es auch nach 40 Jahren noch kein gutes Brot zu kaufen gibt oder darüber sinniert wie es ist, wenn der eigene Sohn das Land verlässt und in den USA sein Glück sucht, ist die Kamera stets dabei.
Eine Familie, vier Generationen, fünfzig Jahre Fidel Castro – Regisseur Renato Martins entwickelt ein eindrucksvolles Gesellschaftsporträt und zeigt wie sehr sich die Generationen in ihrer jeweiligen Sicht und Einschätzung des Systems unterscheiden: Gerade die Älteren sind glücklich und zufrieden, sie glauben fest an den Sozialismus. Doch die Jugend stellt sich immer häufiger die Frage, wo denn der „Maximo Lider“ ist und sind geteilter Ansicht über die Zukunftsaussichten. Während die einen das Land verlassen, hoffen die anderen auf positive Veränderungen und wieder andere scheinen jegliche Träume verloren zu haben.
Aus historischem Bildmaterial, Super8-Filmen und Amateurvideo-Footage sowie aktuellem, hochwertigen DV- & Super16-Aufnahmen ist ein bewegender Dokumentarfilm entstanden, der über 50 Jahre emotionale Geschichte eines ungewöhnlichen, rätselhaften und mythischen Landes und Systems zeigt. Ein Film über die Kraft von Familien, Freundschaften und die Hoffnung auf ein besseres Leben.
A LETTER TO THE FUTURE ist in folgenden Kinos zu sehen:
Ab dem 29.12.2011:
Berlin Babylon Mitte
Dortmund SweetSixteen Filmclub
Berlin Eiszeit
Berlin Sputnik Südestern
Ab dem 5.1.2012:
Hamburg Kinemathek
Ab dem 19.1.2012:
Köln Filmpalette
Am 1.2.2012:
Münster Rosa Linse
Hier finden Sie den deutschen Trailer zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=j2NKvVcVDYs
Weitere Informationen zum Film und zum Kinostart finden Sie unter:
www.alettertothefuture.de